Aufrufe: 9 Teilen

Jahreszeitliche Lieder aus Japan

 Lutherhöhe 22, Hamburg 22761, Hamburg Lutherhöhe 22, Hamburg 22761, Hamburg
Art: Musik
Kontaktdetails
Kontakt
Ereignisdaten
26 Mai 2018 , 18:00

Details zur Firma
 Lutherhöhe 22, Hamburg 22761, Hamburg
(040) 89 52 12   
mit deutschen und japanischen Künstlern in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Japanischen Forum Elbe e.V.

Samstag, 26. Mai 2018, 18 Uhr

Lutherkirche Bahrenfeld (Lutherhöhe 24, 22761 Hamburg)

Deutsche Musik ist in Japan sehr populär. Nicht nur Bach und Beethoven, auch „Heidenröslein“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“ kennt in Japan jedes Kind. Japanische Lieder sind dagegen, abgesehen vielleicht von einigen Hits aus Animefilmen, hierzulande nahezu unbekannt. Das soll sich mit dem vorliegenden festlichen Programm ändern, in dem deutsche und japanische Künstler beliebte Volks- und Kunstlieder sowie Instrumentalmusik aus Japan interpretieren.

Nachdem sich Japan nach Jahrhunderten der Abschottung vor 150 Jahren dem Westen öffnete, wurden intensive musikalische Kontakte nach Europa geknüpft. Die besten Nachwuchstalente wurden an die Musikschulen Europas geschickt, wo sie mit der westlichen Musik, mit Wagner, Richard Strauss und Puccini bekannt wurden. Die Liederkomponisten der ersten Generation vereinigten traditionelle Melodien mit romantischer westlicher Harmonie. So kommt es, dass diese Musik für westliche Ohren vertrauter klingt als man annehmen würde. Unser Programm folgt den Jahreszeiten, die in Japan mit der Kirschblüte und der Färbung des Herbstlaubes besonders ausgeprägt wahrgenommen werden.
Map Directions
26 Mai 2018 26 Mai 2018 Jahreszeitliche Lieder aus Japan


Skyscraper Thode
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen